Harry Luik

Aus Freude am Bauen! Schon immer faszinierte es mich Dinge zu konstruieren, die für den Menschen nützlich sind und gleichzeitig Freude bereiten. Für mich sind Räume und Gebäude individuelle Kunstwerke, die im Mittelpunkt des Lebens stehen.

Bei der Umsetzung von Ideen stößt man allerdings oft an die Grenzen der handwerklichen Möglichkeiten. Meine Ausbildungen gründen daher sowohl auf handwerklichen, als auch auf akademischen Lerninhalten. Nach der Meisterprüfung im Stuckateurhandwerk absolvierte ich ein Architekturstudium. Es folgten Abschlüsse zum Gebäudeenergieberater und Mediator. Immer mehr sah ich meine Aufgabe darin, Konflikte im Bauprozess zu lösen, um am Ende die erhoffte Freude am Bauwerk für alle Beteiligten zu sichern und zurückzugewinnen. Darin liegt heute meine tägliche Motivation.

Zu meiner praktischen Tätigkeit als Sachverständiger schreibe ich Fachbücher und verfasse Artikel in Fachzeitschriften. Als Dozent, Referent und Mitautor technischer Richtlinien und Merkblätter von bundesweiten Verbänden bringe ich meine Erfahrungen in den Bauprozess ein. Für Regelwerke und Industrieunternehmen entwerfe und visualisiere ich Detaillösungen. Zur breiten Weiterentwicklung stehe ich in regem Austausch mit meinen Kollegen aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Italien.

Meine öffentliche Bestellung und Vereidigung als Sachverständiger liegt im Bereich Ausbau, Fassade und Schimmelpilz. Zur ganzheitlichen Bewertungen von Baustreitigkeiten bin ich Sachverständiger für Schäden an Gebäuden (IfBau).