Anspruch und Baukultur

Sicher kennen Sie auch genügend Projekte, die »kaputtsaniert« wurden. Dies nicht nur in technischer Hinsicht, sondern auch in deren Gestaltung. Gebäude mit anspruchsvoller Architektur altern teilweise so schnell, dass sie nicht einmal die Gewährleitungszeit mangelfrei überstehen. Dies passiert meist aus Ignoranz der Tatsache, dass gestalterisch anspruchsvolle Konstruktionen auch besondere Maßnahmen erfordern: Extreme Farbgebungen, minimierter Wetterschutz, glatte Oberflächen, empfindliche Materialien oder auch in der Fassadenkonstruktion integrierte Haustechnik.

All das ist technisch umsetzbar und ich bin motiviert, Lösungen zur Umsetzung finden, damit auch eine mindestens gleichwertige Lebensdauer gegenüber Standardausführungen erreicht wird. Nicht ist ärgerlicher, als zusehen zu müssen, wie preisgekrönte Architektur in kurzer Zeit zerfällt.

Ob bei Neubau oder Instandsetzung. Gerne unterstütze ich besondere Ausführungen und Sonderkonstruktionen, die einen wertvollen Beitrag zur Baukultur leisten. Damit schließt sich der Kreis. Denn nur wenn technischer und gestalterischer Anspruch gleichermaßen erfüllt wird, reden wir von Baukunst.