Der gute Weg

Die Planung, Errichtung und Nutzung von Immobilien bergen ein hohes Konfliktpotential und das Denken und Handeln der Beteiligten findet meist nicht auf der gleichen Ebene statt. Weil die Kommunikation dann scheinbar unmöglich wird, treten emotional gesteuerte Argumente oder gar Anfeindungen in den Vordergrund. Auf dieser Basis ist eine sachliche Einigung nicht mehr möglich.

Meine Aufgabe besteht darin, die von der sachlichen Ebene entfernten unsichtbaren Konfliktpotentiale aufzuspüren und aufzulösen. Als Mediator stehe ich der Situation allparteilich gegenüber und bin aktiv bei den Beteiligten unter Beachtung der technisch korrekten Ausführung. Auf diesem guten Weg kommen wir aus dem Konflikt heraus, ohne dass Verlierer gibt.

Je früher wir in die Konfliktdynamik eingreifen, desto größer ist die Chance, teure und kräftezehrende Prozesse zu verhindern. Erst wenn der Punkt der Unumkehrbarkeit überschritten ist, bleibt nur noch die fachliche, unparteiische Ausarbeitung der Fakten ohne Berücksichtigung von persönlichen Interessen. Im Gerichtsprozess.

Meine Herausforderung ist es, den guten Weg zu suchen, und Verluste auf allen Seiten zu vermeiden.